Besuch MdB Martin Gerster und MdB Derya Türk-Nachbaur

Am 11.07.2023 hatten wir einen besonderen Besuch im Ortsverband. MdB Martin Gerster und seine Kollegin MdB Derya Türk-Nachbaur waren nach Rottweil zu einer Parteiveranstaltung angereist.

 

Martin Gerster welcher Präsident der Bundesvereinigung ist, nutzt bei solchen Reisen die Gelegenheit, Ortsverbände in der Nähe zu besuchen und mit den Helfern in Kontakt zu treten. Unsererseits nutzten wir hierbei die Möglichkeit neben unserer Oberbürgermeisterin auch unsere neue Leiterin der Regionalstelle in Villingen- Schwenningen einzuladen.

 

An diesem Termin hatte Martin Gerster sogar die Möglichkeit gleich zwei Ortsverbände zu besuchen. So konnte er sich in Rottweil über den aktuellen Stand der sich im Bau befindlichen neuen Unterkunft des Ortsverband Rottweil informieren.

 

In Schramberg konnte er sich ebenfalls einen detaillierten Überblick über die vor ca. 20 Jahren neu gebaute Unterkunft mit einem Top Fuhrpark verschaffen. Doch vor Ort konnte er auch ebenfalls sehen, dass Veränderungen wie neue Fachgruppen oder Umdislozierungen über die Jahre dazu führen können, das Unterkünfte schnell an die Kapazitätsgrenze gelangen können.

 

So auch in Schramberg. Die Fahrzeughalle ist randvoll gepackt und platzt aus allen Nähten. Fahrzeuge wachsen über die Jahre um all das Material sicher transportieren zu können und so schrupft auch der vorhandene Platz. Würde man nach einem heutigen Raumbedarfsplan neu bauen, wäre die Garagenanalage nahezu doppelt so groß.

 

Wirft man einen Blick in die StaN dann fällt einem sogar auf, dass noch nichtmal alles vorhergesehene Material für die Fachgruppen vorhanden ist. Es müsste mittlerweile aber auch auf dem Hof wieder im Freien untergebracht werden, wie es bei unserer alten Unterkunft damals in Schramberg-Tal an der Tagesordung war.

 

Doch Martin Gerster sagte selbst, wie er nicht nur bei uns vor Ort, sondern auch in zahlreichen anderen Ortsverbänden die er schon besuchte, immer wieder beeindruckt ist, mit wieviel Herzblut und Kreativität die Helfer aus der örtlichen Situation das maximal mögliche herausholen.

 

 

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: