Twin Saw

Die Twin Saw im Ortsverband Schramberg wurde angeschafft, um bei Unfällen die Außenhülle von Fahrzeugen, überwinden zu können. Heutige Fahrzeuge wie Reisebusse oder Waggons von Zügen, sind in einer Sandwichbauweise, mit modernsten Materialien ausgestattet. Hierbei kommen Materialkombinationen zum Einsatz, die mit herkömmlichem Werkzeug nur schwer zu überwinden sind, oder den Einsatz von mehreren Geräten erfordern.

Die Twin Saw ist auf den ersten Blick aufgebaut wie ein großer Trennschneider. Seine Besonderheit besteht darin, dass sie aus 2 sich gegenläufig drehenden Trennscheiben besteht. Die Trennscheiben ähneln ihrem Aufbau, wie die Blätter einer Kreissäge.

Dies und die hohe Drehzahl der Trennscheiben, ermöglichen das Herstellen von Durchbrüchen an einer Vielzahl von Materialien.

Vorteile:

+ vielseitig: